K.O. – Tropfen bei “Laut gegen Nazis“?

„Mädels rufen: Plan B lass uns doch Freunde sein! Ich steh da mit meinem Steifen und denk; „ah okay richtig geil!“ jetzt wird es Zeit für K.O.-Tropfen im Wein“ 
Die Orsons in „Beatles Piraten“
Der Regionalverband Südbrandenburg der Piratenpartei begrüßt das Campus Open Air „Laut gegen Nazis“, regt jedoch für das nächste mal eine sorgfältigere Auswahl der Bands an. So treten dieses Jahr „Die Orsons“ auf, die in Texten durch Feindlichkeit gegen Frauen und Trans-Menschen auffallen und mit Vorurteile gegen Juden provozieren.
Die Piraten begrüßen Engagement gegen rechte Tendenzen in der Gesellschaft und stehen auch der Veranstaltung „Laut gegen Nazis“ allgemein positiv gegenüber. Dieses findet zum fünften mal am kommenden Mittwoch den 29.Mai in Cottbus statt und wird von vielen Leuten genutzt um ihren Protest gegen Nazistrukturen Ausdruck zu verleihen. Umso mehr schockiert es das eine Band wie „Die Orsons“ auf dem Fest auftreten darf.
Dazu sagt Sascha Kahle Direktkandidat der Piratenpartei Südbrandenburg:
„Wir als Piraten haben nicht nur etwas gegen Nazis, sondern hinterfragen auch ihre Einstellungen und Ansichten kritisch. So ist Sexismus und Antisemitismus nicht nur in der rechten Szene weit verbreitet, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit anzutreffen und darf nicht länger als ein Randphänomen wahrgenommen werden.“
Die Piratenpartei RV Südbrandenburg fordert, dass bei der nächsten Auswahl von Bands, die Kriterien für eine Teilnahme deutlich überarbeitet werden. So sollte „Laut gegen Nazis“ sich gegen jede Art von Diskriminierung wenden und dieses auch durch die Auswahl von Bands zeigen.
Textzeilen aus „Beatles Piraten“
„Mädels rufen: Plan B lass uns doch Freunde sein! Ich steh da mit meinem Steifen und denk; „ah okay richtig geil!“ jetzt wird es Zeit für K.O.-Tropfen im Wein“
“Ich bin Politrapper, geh raus und er­stech ein paar Tran­sen.“
„Ich will, dass Frau­en in meine Woh­nung lau­fen und locke sie wie 
jü­di­sche Pä­do­phi­le im Auto, „Hey, willst du nen Bon­bon kau­fen?“
Textzeile aus „Sexuell Belästigt“
„Gib mir deine Hand; ach ich greif ein­fach zu. Für mich ist es Liebe pur, doch Du fühlst dich nur se­xu­ell be­läs­tigt.“

Weitere Informationen

OpenAntrag

Onlineshop Piratenpartei

Freifunk Cottbus

Überwachung

Kameraprojekt Cottbus
Unser Kamera-Projekt für die Stadt Cottbus ist gestartet! Eintragungen von Kameras können vorgenommen werden!