„Mädels rufen: Plan B lass uns doch Freunde sein! Ich steh da mit meinem Steifen und denk; „ah okay richtig geil!“ jetzt wird es Zeit für K.O.-Tropfen im Wein“
Die Orsons in „Beatles Piraten“
Der Regionalverband Südbrandenburg der Piratenpartei begrüßt das Campus Open Air „Laut gegen Nazis“, regt jedoch für das nächste mal eine sorgfältigere Auswahl der Bands an. So treten dieses Jahr „Die Orsons“ auf, die in Texten durch Feindlichkeit gegen Frauen und Trans-Menschen auffallen und mit Vorurteile gegen Juden provozieren.
Die Piraten begrüßen Engagement gegen rechte Tendenzen in der Gesellschaft und stehen auch der Veranstaltung „Laut gegen Nazis“ allgemein positiv gegenüber. Dieses findet zum fünften mal am kommenden Mittwoch den 29.Mai in Cottbus statt und wird von vielen Leuten genutzt um ihren Protest gegen Nazistrukturen Ausdruck zu verleihen. Umso mehr schockiert es das eine Band wie „Die Orsons“ auf dem Fest auftreten darf.
Dazu sagt Sascha Kahle Direktkandidat der Piratenpartei Südbrandenburg:
„Wir als Piraten haben nicht nur etwas gegen Nazis, sondern hinterfragen auch ihre Einstellungen und Ansichten kritisch. So ist Sexismus und Antisemitismus nicht nur in der rechten Szene weit verbreitet, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit anzutreffen und darf nicht länger als ein Randphänomen wahrgenommen werden.“
Die Piratenpartei RV Südbrandenburg fordert, dass bei der nächsten Auswahl von Bands, die Kriterien für eine Teilnahme deutlich überarbeitet werden. So sollte „Laut gegen Nazis“ sich gegen jede Art von Diskriminierung wenden und dieses auch durch die Auswahl von Bands zeigen.
Textzeilen aus „Beatles Piraten“
„Mädels rufen: Plan B lass uns doch Freunde sein! Ich steh da mit meinem Steifen und denk; „ah okay richtig geil!“ jetzt wird es Zeit für K.O.-Tropfen im Wein“
“Ich bin Politrapper, geh raus und erstech ein paar Transen.“
„Ich will, dass Frauen in meine Wohnung laufen und locke sie wie
jüdische Pädophile im Auto, „Hey, willst du nen Bonbon kaufen?“
Textzeile aus „Sexuell Belästigt“
„Gib mir deine Hand; ach ich greif einfach zu. Für mich ist es Liebe pur, doch Du fühlst dich nur sexuell belästigt.“