Allgemein Lokales Thema

Cottbus unter den Top 3 bei den höchsten Kitagebühren

Immer mehr Abwanderung und ungenügende Vereinbarkeit von Familie und Arbeit, aufgrund mangelnder Kinderbetreuung war ein Thema der letzten Tage. In Cottbus gibt es vielleicht genug Kitaplätze, aber wenn man sich die Gebühren pro Platz pro Jahr anschaut, kann einem schon schwindelig werden. Unter den 100 größten deutschen Städten belegt Cottbus Platz 98. Mit einem Jahressatz von 3692 Euro bei einem Bruttoeinkommen von 80.000 Euro und zwei Kindern. Wem das für die Region zu hoch erscheint noch ein weiteres Beispiel. Bei einem Bruttoeinkommen von 25.000 Euro und zwei Kindern kostet es in Cottbus 1482 Euro pro Jahr. Das gleiche Beispiel kostet in Dresden 0 Euro und in Zwickau 182 Euro. Zu erstgenannten Beispiel sind nur Potsdam (3696 Euro) und Minden (3888 Euro) teurer. Dagegen kostet es in Heilbronn 0 Euro und selbst in Zwickau (363 Euro), Darmstadt (522 Euro), München (1692 Euro) oder Berlin (1805 Euro) deutlich drunter.

Dabei ist auch zu beachten, dass gerade in westdeutschen Bundesländern die Kitakapazitäten teilweise weitaus geringer sind, als im Osten de Republik und so eigentlich höhere Preise für die begehrten Plätze logisch wären. Sicherlich spielen verschiedene andere Faktoren mit rein, aber man sollte doch zumindest in Dresden und Zwickau mal nachfragen, wie die hiesigen Stadtväter das machen. Vielleicht ließe sich davon etwas für die heimischen Kitas ableiten. Ein Versuch wäre es wert! Neuste Daten des Kindergartenmonitors für Deutschland gibt es ab 17. Mai 2010 auf folgender Webseite.

2 Kommentare zu “Cottbus unter den Top 3 bei den höchsten Kitagebühren

Kommentare sind geschlossen.