Allgemein

Heute schon GEZahlt ?

Auf teltarif.de ist zu lesen, das über neue Gebührenmodelle bei der GEZ beraten wird. Allen gemein ist, das von nun an internetfähige PCs und Smartphones genauso viel kosten, wie ein Fernseher. Das heißt, derjenige der bisher einen ermäßigten Satz auf seinen PC bezahlt hat, muss nun den voll bezahlen (wenn er nicht schon einen Fernseher bezahlt). Desweiteren wird die Beweislast umgekehrt.  Bei Inkrafttreten entsprechender Regelungen muss dann der Gebührenverpflichtete nachweisen, dass er kein entsprechendes Endgerät besitzt.

Auch die Thematik einer Haushaltsabgabe soll diskutiert werden. Mitte nächsten Jahres wollen die Minister beraten und dann soll der Startschuss für die neue Gebührenordnung 2013 sein. Folgende Fragen stellen sich (mir) beim Lesen des Artikels:

  • Grundlegende Frage: Warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutze?
  • Wie definiert man Smartphone? Jedes (ordentliche) Handy ist doch heutzutage ein Smartphone.
  • Was soll ich mit einem Rechner ohne Internetanschluss im Jahr 2009+?
  • Wie soll ich überhaupt glaubhaft nachweisen, das ich etwas nicht besitze, was man mir an jeder Ecke für einen Euro nachschmeißt?
  • Was soll so eine Haushaltsabgabe kosten? bestimmt weniger als ein TV-Gerät!
  • Und natürlich die Frage: Was machen die mit dem ganzen Geld?

6 Kommentare zu “Heute schon GEZahlt ?

Kommentare sind geschlossen.